mhoening header

Über mich

Manchmal sind es lange Wege, die Menschen gehen, bevor Sie dort ankommen, wo sie hingehören. Vermutlich gehöre ich zu diesen Menschen. Aufgewachsen in der unumstösslichen Klarheit einer lebenslangen Ehe, waren meine Eltern bei ihrem vergleichsweise frühen Tod nur Monate von ihrer goldenen Hochzeit entfernt. Schon früh war mir klar, wie wichtig es ist, einander immer wieder zu helfen, sich gegenseitig zu verstehen.

Dennoch entstand zuerst ein scheinbar ganz anderer beruflicher Weg. Formal gesehen, bin ich zuerst Ökonom. Blieb an der Universität als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Koordinator einer wissenschaftlichen Weiterbildungsstelle, später als Gründungs-Geschäftsführer einer universitätsnahen Akademie und eines Innovations- und Bildungsnetzwerks. Die begleitende Promotion im Feld der strategischen Unternehmensführung war der Beginn eigenständigen Denkens und Suchens.

Wie sich herausstellte, das Suchen nach dem Grundsätzlichen im Zusammenwirken von Menschen. Deshalb der Sprung, die Lehrtätigkeit an einer ziemlich speziellen und großen Schule mit Internat und internationalem Publikum. Intensives Eintauchen in nicht-ökonomische Ausbildungen, Weiterbildungen und Erfahrungen und der schrittweise Ausbau der beratenden Selbständigkeit. Für mich am wichtigsten:
 Viktor FRANKLs Existenzanalyse und Logotherapie mit der Vertiefung Existenzielle Begleitung, meine intensive Praxis der Meditation und Achtsamkeit, Marshall ROSENBERGs Gewaltfreie Kommunikation, Hans JELLOUSCHEKs Systemisch-integrative Paarberatung - und viele Begegnungen mit menschlichen Biografien und Schicksalen.

SiegelDie meiste Zeit meines bisherigen Lebens habe ich in Partnerschaften verbracht. Kürzere und längere, intensivere und weniger intensive. Mit meiner Frau teile ich seit mehr als einem Jahrzehnt die Leidenschaft einer gemeinsamen Entwicklung. Wir sind immer wieder neu erstaunt, wie anstrengend und wie wunderschön das ist.